Erläuterung zu Fehl-/Mehrmengen erfassen
Nachdem Sie eine Eingangsmeldung abgegeben haben, in der Fehl- oder Mehrmengen angegeben wurden, können Sie mit der „Erläuterung zu Fehl-/Mehrmengen“ zusätzliche Informationen an das zuständige Hauptzollamt versenden. Sie können die Erläuterung zu Fehl-/ Mehrmengen auch für bereits abgeschlossene Vorgänge abgeben. Im Daten-Browser wird zu diesen Vorgängen das Symbol angezeigt.
Im Feld „Positionsnummer“ dürfen nur Werte eingegeben werden, bei denen in der korrespondierenden Position der Eingangsmeldung eine Fehl-/Mehrmenge angegeben war.
Fügen Sie dazu das Formular „Erläuterung zu Fehl-/Mehrmengen“ dem Verzeichnisbaum hinzu (siehe Kapitel „Hinzufügen eines Formulars im Verzeichnisbaum“).
Nachdem Sie die erforderlichen Angaben eingetragen haben, speichern Sie das Formular. Geben Sie hier die Ordnungsnummer des Vorgangs an, zu dem Sie die Eingangsmeldung mit Fehl-/Mehrmengen abgegeben haben. Im Anschluss (siehe Kapitel „Übermittlung an EMCS“) wird die Erläuterung zu Fehl-/Mehrmengen an Ihr zuständiges Hauptzollamt übermittelt.