Für Fragen, Probleme und Verbesserungsvorschläge, die das IT-Verfahren EMCS betreffen, steht ein zentraler Service Desk, bestehend aus dem Service Desk ITZBund und dem Service Desk Zoll, zur Verfügung.

Tel.:

0800 8007-5451                

(Service Desk ITZBund)


+49 228 99680-8480

aus dem Ausland

E-Mail:

servicedesk@itzbund.de


Tel.:

0800 8007-5452        

(Service Desk Zoll)


+49 228 303-26090

aus dem Ausland




Fax:

+49 228 303-97925



Link zum Kontaktformular Service Desk Zoll (-->
https://www.zoll.de/DE/Kontakt/Auskunft_Servicedesk_Tickets/auskunft_servicedesk_tickets_kontakt_node.html)


beBPo: Generalzolldirektion


Ansprechpartner bei technischen Problemen mit der IEA:
Bei technischen Problemen (Systemausfall, Störungen beim Nachrichtenaustausch usw.) steht Ihnen der Service Desk ITZBund rund um die Uhr an allen Tagen des Jahres zur Verfügung.

Ansprechstelle bei fachlichen Problemen mit der IEA:
Bei fachlichen Problemen (Nutzung von Codierungen und Erläuterungen zu einzelnen Eingabefeldern usw.) steht Ihnen der Service Desk Zoll montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr (außer an gesetzlichen Feiertagen) zur Verfügung.

Außerhalb der Öffnungszeiten des Service Desk Zoll beantwortet Ihnen der Service Desk ITZBund Fragen zu Anwendungsproblemen.

ELSTER-Hotline
Bei Fragen, die ausschließlich in Zusammenhang mit dem elektronischen Zertifikat stehen (Fragen zur verbrauchsteuerrechtlichen Erlaubnis sind an die zuständigen Hauptzollämter zu richten), steht die ELSTER-Hotline montags bis freitags von 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr und samstags, sonntags sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr, zur Verfügung:

Tel.:

0800/5235055

E-Mail:

hotline@elster.de


Auf den ELSTER-Internetseiten stehen umfassende Informationen sowie ein virtueller Hilfeassistent zur Verfügung, der bei der Lösung möglicher Probleme behilflich ist.